Kunstzone e.V. präsentiert Buchprojekt „Das ist unsere Demokratie!“

Am 22.10.2019 wird im Rathaussaal von Gera um 18.00 Uhr das Buch „Das ist unsere Demokratie!“ der Öffentlichkeit vorgestellt. An diesem Buchprojekt haben insgesamt 76 Kinder, Jugendliche und Erwachsene teilgenommen. Sven Schmidt von der Kunstzone Gera e.V. hatte dieses Projekt 2018 eingereicht und es wurde von der Jury ausgewählt. Drei Schulen haben am Projekt mitgearbeitet: die Grundschule am Bieblacher Hang, die Pfortener Schule, sowie das Goethegymnasium. Dazu kamen Erwachsene. Die Idee war, generationsübergreifend, sowohl Texte, als auch Bilder zum Thema Demokratie zu sammeln und entstehen zu lassen. Gleichzeitig sollte es auch international werden. Das ist es letztlich geworden (insgesamt sind es 15 Nationen) und dazu noch kontinentübergreifend, denn mit Lourdes Silva aus Maputo/ Mosambik hat das Buch auch eine Stimme aus Afrika bekommen. Und ihr Text und die Bilder zum Thema Demokratie besitzen eine besondere poetische Dimension.

 

Künstler wie Terry Chipp und Jeremy Leigh aus England, sowie Magda Szplit und Henryk Krolikowski aus Polen (alle Künstler waren schon zu Gast in der Galerie M1) haben sich in Wort und Bild zum Thema geäußert. Ihre Texte kreisen auch um die Fragilität der Demokratie.

Wirtschaftsminister Wolfgang Tiefensee und Oberbürgermeister Julian Vonarb steuerten ebenfalls starke Statements zum Gelingen bei. Vom Oberbürgermeister kam auch das Angebot, die Vorstellung und Übergabe im Rathaussaal zu machen, was mit Sicherheit für die Kinder und Jugendlichen auch zu etwas besonderem wird.

Es ist ein vielfältiges Buch entstanden, was unterschiedliche Meinungen, Hoffnungen und jede Menge Bilder enthält. Dem künstlerischen Bild kommt dabei eine besondere Bedeutung zu. Wenn man einen Text über Demokratie schreibt, ist es eine theoretische Äußerung. Die entstandenen Bilder sind aber materialisierte Schöpfungen, realisierte Vorstellungen, die letztlich Arbeit für die Demokratie darstellen und über das Gesagte hinaus gehen. Das ist sehr wichtig und es zeigt im Grundtenor: Das ist unsere Demokratie! – es ist ein eindeutiges demokratisches Bekenntnis und es ist damit eine wirklich starke Stimme aus Gera entstanden!

Text: Sven Schmidt