Letzte Begleitausschusssitzung Sitzung 2019

Am vergangenen Dienstag trafen sich die Mitglieder des Begleitausschusses der Partnerschaft für Demokratie (BgA) in Gera zu ihrer Abschlusssitzung in diesem Jahr. Zum letzten Mal leitete Andrea Schramm von der Kindervereinigung e.V. Gera als Vertreterin der externen Koordinierung (ExKoS) die Sitzung. Zum Ende des Jahres gibt die Kindervereinigung e.V. Gera die Leitung der ExKoS ab. Ein Nachfolger wird derzeit gesucht. Interessierte Vereine können sich hierfür bei dem Fachdienst Sport und Ehrenamt bewerben. Dieser übernimmt ab 2020 Interne Koordinierung unter der Federführung von Rene Soboll und Sybille Thomae.

Neben der Auswertung der Demokratiegala stand ein Ausblick auf das nächste Jahr und die nächste fünfjährige Förderperiode auf der Tagesordnung. In einer ersten Beratung wurden die Leitziele 2020 für die Umsetzung des Bundesprogramm „Demokratie leben!“ besprochen. Diese sollen dann zu Beginn des neuen Jahres konkretisiert und verabschiedet werden.

Weiterhin verständigte sich der BgA darauf, die 1. Ausschreibungsrunde zur Projektförderung 2020 noch in diesem Jahr aufzurufen. So können sich interessierte Vereine, Verbände und Initiativen ab dem 20.12. 2019 für eine Förderung ihrer Demokratieprojekte bewerben. Diese 1. Ausschreibungsrunde endet am 20. Januar 2020. Weitere Informationen dazu erscheinen in Kürze auf dieser Seite. Außerdem wurden die Termine für die BgA-Sitzungen 2020 verabredet. Auch wenn die Koordinierungsstellen und die verantwortlichen Personen wechseln bzw. neu vergeben werden, bleibt diese Webseite als zentrale Informationsplattform erhalten. Auch die bekannte E-Mail Adresse „exkos-gera@gmx.de“ bleibt zur Kontaktaufnahme erhalten.

Das „Neue Gera“ veröffentliche kürzlich einen Artikel Demokratie-Gala zur Arbeit der letzten 5 Jahre Partnerschaft für Demokratie in Gera. Diesen können sie hier nachlesen.